Häufige Fragen zum Betreuten Wohnen

An dieser Stelle finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Thema Betreutes Wohnen. Wir beantworten Fragen rund um Beschäftigung und Arbeit im Betreuten Wohnen sowie zu Therapiemaßnahmen und Kostenfragen.

Die Aufnahmevoraussetzungen für unser Betreutes Wohnen im Raum Ingolstadt sind folgende: es liegt eine psychische Erkrankung, eine Suchterkrankung (Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen) oder eine geistige Behinderung vor der Klient hat ein Mindestalter von 18 Jahren  der Klient besitzt eine gültige Meldeadresse (z. B. in einer Wohnung (auch mit Familienangehörigen, Freunden, einem Partner oder Kindern), in einem Haus oder in einem Pensionszimmer) der Klient erfüllt zur Aufnahme in unser Betreutes Wohnen die Vorgaben des Gesamtplanverfahrens für die Antragsstellung für Betreutes Wohnen im Raum Ingolstadt
Bevor die Betreuung über Betreutes Wohnen erfolgen kann, muss die Bedarfsermittlung und Antragsstellung für die Übernahme der Betreuungskosten im Betreuten Wohnen nach dem sogenannten Gesamtplanverfahren erfolgen. Für den Antrag auf Betreutes Wohnen im Raum Ingolstadt benötigen wir: einen Arztbericht (eines behandelnden Psychiaters) den Sozialbericht (dieser wird in der Regel von einer Beratungsstelle oder einer vorbetreuenden Einrichtung ausgefüllt; liegt eine geistige oder körperliche Behinderung vor wird der Sozialbericht durch eine Personenkonferenz beim zuständigen Kostenträger ersetzt) einen Antrag auf Eingliederungshilfe (Sozialhilfe) Bei Fragen und Problemen beim Antrag auf Betreutes Wohnen hilft Ihnen unser Ansprechpartner für Betreutes Wohnen im Raum Ingolstadt gerne weiter.
Das Aufnahmeverfahren für Betreutes Wohnen im Raum Ingolstadt erfolgt in mehreren Schritten:  Schritt 1: Kontaktaufnahme Melden Sie sich bei unserem zuständigen Ansprechpartner für Betreutes Wohnen im Raum Ingolstadt, Frau Iris Raba. Schritt 2: Terminvereinbarung Vereinbaren Sie einen Termin zum Informationsgespräch. Schritt 3: Vorstellung Beim ersten Termin geht es darum, dass wir Sie kennenlernen und wir Ihnen unser Konzept für Betreutes Wohnen vorstellen.
Wir beraten Sie und informieren Sie je nach Interessensbereich darüber, welche möglichen Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten es im Rahmen unserer Betreuung für Sie gibt. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Antragsstellung für Betreutes Wohnen!

FAQ

An dieser Stelle finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Thema Betreutes Wohnen. Wir beantworten Fragen rund um Beschäftigung und Arbeit im Betreuten Wohnen sowie zu Therapiemaßnahmen und Kostenfragen.
27.03.23 - Unser Bügelservice in Rain am Lech ist zu unserer großen Freude wieder aktiv. Also bringen Sie gerne zu den entsprechenden Öffnungszeiten am Ort Ihrer Wahl Ihre gewaschene Wäsche vorbei. Nach ein paar Tagen können Sie diese frisch gebügelt - auf Kleiderbügeln oder gefaltet - wieder bei uns abholen.  Wir freuen uns, wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen, denn dadurch tragen Sie zum Zuverdienst und zur wertvollen Beschäftigung unserer Klientinnen und Klienten bei und Sie sind von einer - Ihnen vielleicht lästigen - Aufgabe befreit. So haben beide Seiten etwas davon 🙂!   Die Öffnungszeiten:  Friedrichshofener Straße 42 in 85049 Ingolstadt Dienstag bis Freitag: 13 bis 17 Uhr Bergstraße 2 in 85077 Manching Dienstag: 13 bis 16 Uhr Mittwoch: 13 bis 16 Uhr Donnerstag: 13 bis 16 Uhr Freitag: 9 bis 12 Uhr Bahnhofstraße B 125 in 86633 Neuburg a. d. Donau Dienstag bis Donnerstag: 10 bis 14 Uhr Hauptstr. 22 in 86641 Rain am Lech Montag: 9 bis 12 Uhr Dienstag: 9 bis 12 Uhr Donnerstag: 9 bis 12 Uhr Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
18.02.22 - Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich ein, mit und bei uns an der Zertifizierten Weiterbildung zur Messie-Fachkraft nach Veronika Schröter® teilzunehmen.
09.08.21 - Integra Soziale Dienste wieder als attraktiver Arbeitgeber zertifiziert